Zum Jahresende 2020

Liebe Unabhängige, liebe Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Aichach-Friedberg

das vergangene Jahr ist so vollkommen anders verlaufen als es sich ein jeder von uns ausgemalt hatte. Wir alle waren und sind durch die weltweite Covid-19 Pandemie mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die unsere Leben aus den gewohnten Bahnen geworfen haben.

Nun zeigt sich einerseits, wie wir Menschen mit Krisen umgehen, und damit auch, wie tragfähig unsere Gesellschaft ist. Sind wir bereit, als Einzelne auf etwas zu verzichten um andere zu schützen und sind wir weiterhin bereit, zu helfen wo Hilfe benötigt wird, auch wenn unsere Gesundheit dadurch bedroht werden könnte, oder ist sich letzten Endes doch jeder selbst der Nächste?

Andererseits tritt in dieser Krise offen zu Tage, wo unser Staat in den letzten Jahren Misswirtschaft betrieben hat und damit die Versorgung und Vorsorge seiner Mitbürger gefährdet. Eine funktionierende Gesundheitsversorgung darf nicht wirtschaftlichen Interessen untergeordnet werden sondern ist oberste Pflicht in der Daseinsvorsorge. Auch die mangelnde oder teilweise schlicht noch nicht vorhandene Digitalisierung in unseren Verwaltungs- und Bildungsstrukturen treten nun als Mangel offen ans Licht.

Diese Krise wird uns, vor allem mit ihren finanziellen und gesellschaftlichen Auswirkungen, noch viele Jahre bis in die kleinsten Strukturen der kommunalen Gremien beschäftigen.

Wichtig aber bleibt, auch oder gerade IN solchen Situationen, die politische Debatte aufrecht zu erhalten. Sie ist das wichtigste Gut unserer Demokratie. Werden auf lange Zeit Beschlüsse im Krisenmodus nur in Krisenstäben durch einige wenige Personen gefasst, ohne die gewählten Parlamente zu beteiligen, leidet das Vertrauen der Bevölkerung in die Demokratie.

Wir werden auch in den kommenden Jahren unseren Beitrag für eine unabhängige, ökologische und verantwortungsbewusste Politik einbringen.

Bleiben Sie mit uns im Dialog und wirken Sie gerne mit.

Wir wünschen Ihnen allen ein glückliches und gesundes Neues Jahr 2021. Gehen wir es mit Hoffnung, Vertrauen und Zuversicht an.

Zum Jahresende 2020

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.