Digitalisierung

Digitalisierung

Die Digitalisierung verändert das Leben und Arbeiten der Menschen in unserem Land wie in der ganzen Welt. Sie ist eine Chance, um die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft in unserem ländlich geprägten Landkreis zu stärken. Ebenso kann durch sie der Mobilitätswandel vorangebracht werden. Allerdings haben auch viele Menschen Vorbehalte gegenüber den vielen Möglichkeiten der Digitalisierung und Bedenken zur Wahrung der Datensicherheit.

Daher sollte neben der Stärkung der digitalen Infrastruktur ebenso die Aufklärung zu den neuen Technologien und zur Datensicherheit der Bevölkerung verständlich gemacht werden.

 

Digitalpakt Schule
Besonders junge Menschen sind offen für neue Technologien. Um die Chancengleichheit zu wahren, sind Schulen der zentrale Ort um die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben. Daher begrüßen die Unabhängigen den Digitalpakt Schule, mit dem Bund und Länder die Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik verbessern wollen. Allerdings sind schnelles Internet und digitale Anzeigegeräte allein nicht zielführend, denn es bleibt doch Aufgabe der Kommunen bzw. der privaten Schulträger, Betrieb, Support und Wartungen der IT an den Schulen sicherzustellen.

Diese zusätzlichen Aufgaben dürfen nicht auf die ohnehin schon überlasteten Lehrkräfte abgewälzt werden.

Leider hat es der Landkreis versäumt, vorab Konzepte zu erarbeiten. Die meisten Kommunen haben nun eigene Lösungen erarbeitet, und in vielen Fällen Betrieb, Support und Wartung der Schulnetzwerke an externe Dienstleister vergeben.

Die Unabhängigen  werden sich dafür einsetzen, dass hier durch den Landkreis übergeordnete Lösungen geschaffen werden, um in Zukunft durch Bündelung Kosten einzusparen und unsere Kommunen und Lehrergremien zu entlasten.