Wohnraum, nachhaltig und bezahlbar
Unser schönes Wittelsbacher Land steht auch in den nächsten Jahren vor den Herausforderungen des Siedlungsdruckes aus den Ballungszentren Augsburg und München. Die Auswirkungen wie Wohnungsmangel, Anstieg der Grundstückspreise und des Verkehrsaufkommens sind bereits deutlich spürbar. Das führt zur Inanspruchnahme immer neuer Flächen durch Baugebiete und den Straßenbau. Der massive Flächenverbrauch – und damit die Zerstörung von Böden auf Dauer – muss beendet werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sind viele aufeinander abgestimmte Maßnahmen erforderlich. Das gilt für die Städte und den ländlichen Raum.
- Deshalb sehen wir Unabhängigen den Bau großer neuer Verkehrswege, wie z.B. die Osttangente im Landkreis-Süden, sehr kritisch.
- Wir fordern eine Reduzierung der Erschließung von Gewerbegebieten und neuen Flächen für Siedlungszwecke.
- Die Erschließung ungenutzter Baugrundstücke im Innenbereich ist eine sinnvolle Alternative gegen den Flächenfraß und muss gefördert und gefordert werden.
- Wir Unabhängige setzen auf Öffentlichkeitsarbeit, die die Menschen für die Nachteile und Risiken des Flächenverbrauchs sensibilisiert.
- Gleichzeitig möchten wir alternative Bau- und Wohnformen, die auf wenig Fläche und Bauvolumen ausgerichtet sind untersuchen, und Modellprojekte anstoßen.